Vertrieb

Kundenpflege

Inhalte:

  • Erwartungshaltung meiner Kunden
  • Zufriedenheit messen
  • Kundenservice
  • Wo liegt die Wertschöpfung meines Kunden?
  • Jeder Kunde ist mein wichtigster Kunde
  • Kundenorientierung

Sind Servicequalität und Kundenzufriedenheit im Unternehmen gewährleistet? Langfristig ist die Bindung vorhandener Kunden enorm wichtig, natürlich aber auch die Gewinnung neuer Kunden. Zufriedene Kunden bringen Neukunden und es ist immer einfacher, vorhandene Kunden zu begeistern als neue zu gewinnen.

 

Ziele des Coachings:

Betrachtung des „Kunden“. Verdeutlichung von Erwartungshaltung und Zufriedenheit von vorhandenen Kunden. Klärung, wie man diese halten und an das eigene Unternehmen binden kann. Kann ich meinen Kunden noch überraschen? Es werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, die Sie zum Thema Kunden in die Praxis anwenden können.

 

Beschwerdemanagement

Inhalte:

  • Was ist eine Beschwerde?
  • Wo liegen die Chancen einer Beschwerde
  • Wer beschwert sich?
  • Strategien mit einer Beschwerde umzugehen
  • Training

Bekommen Sie als Unternehmer jede Beschwerde mit? Oft wechseln Kunden Ihren Geschäftspartner ohne zu reklamieren bzw. das diese es mitbekommen. Somit ist die Einführung eines einfachen aber brauchbaren Beschwerdemanagements notwendig. Zufriedengestellte Kunden bleiben diese… Wie kann das klappen?

 

Ziele des Coachings:

Beispiele für ein funktionierendes Beschwerdemanagements. Sie lernen, auf Beschwerden einzugehen und diese effizient zu bearbeiten. Verhaltensweisen werden praktisch erarbeitet. Wichtig sind uns aber auch, dass Sie aus Beschwerden lernen mit dem Ziel, zukünftige Beschwerden zu vermeiden. Ebenso ist es wichtig, dass gerade Ihre Mitarbeiter wissen, wie im Fall einer Reklamation reagiert werden soll.

Sie haben Interesse? Senden Sie mir gerne Ihre Fragen und ich helfe Ihnen weiter.

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